Mit Beginn der Kindergartenzeit
Mit Beginn der Kindergartenzeit stellt sich für viele Eltern behinderter und chronisch kranker Kinder die Frage, welche Einrichtung die am besten geeignete für ihr Kind ist.
Neben dem bestehenden, speziellen Förderangebot möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass im Sinne einer guten Entwicklung grundsätzlich auch immer die Möglichkeit einer integrativen Betreuung des Kindes in Betracht gezogen werden sollte.
Zusätzlich zu den bereits bestehenden integrativen Einrichtungen in Regensburg und Umgebung besteht auch die Möglichkeit der sogenannten Einzelintegration, d.h. einer Betreuung des Kindes z.B. in einem Regelkindergarten.
Über das Angebot der Stadt Regensburg zum Thema behinderte Kinder im Kindergarten erhalten Sie Auskunft bei der
Abteilung Kindergärten und Horte der Stadt Regensburg
Frau Annemarie Köglmeier
Von-der-Tann-Str. 1
93047 Regensburg
Tel.: 0941 5071525
Kita-Planer Regensburg kitaplaner.regensburg.de/elternportal/elternportal.jsf
Einrichtungen für behinderte Kinder im Vorschulalter
Hier finden Sie Schulvorbereitende Einrichtungen (SVE), weitere spezielle Einrichtungen sowie integrative Kindergärten.
Der Landkreis Regensburg informiert über die Angebote im Landkreis auf seiner Internetseite regensburg-land.de
Über die Suchmaschine können Sie nach Kinderkrippen, Kindergärten und speziell nach integrativen Kindergärten suchen.
Fragen zum Thema Integration kann Ihnen auch der Verein „Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen e.V.“ beantworten.
Krabbelstuben
Bei der Betreuung in Krabbelstuben wird grundsätzlich keine Unterscheidung zwischen behinderten und nicht behinderten bzw. chronisch kranken und gesunden Kindern getroffen.
Ihnen als betroffenen Eltern stehen ebenso wie allen anderen Familien alle Krabbelstuben im Raum Regensburg zur Verfügung. In manchen Einrichtungen ist es aber aus personellen oder räumlichen Gründen dennoch nicht möglich, ein Kind mit ganz besonderen Bedürfnissen aufzunehmen.
Es ist in jedem Fall sinnvoll, sich im Vorfeld genau über die verschiedenen Einrichtungen zu informieren und abzuwägen, welche Möglichkeiten Sie im Einzelnen haben, Ihr Kind kompetent betreuen zu lassen.
Kindergärten
Hat Ihr Kind den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, einen Kindergarten besuchen zu können, stehen Ihnen sowohl integrative Kindergärten speziell für Kinder mit Behinderungen bzw. chronischen Erkrankungen als auch schulvorbereitende Einrichtungen zur Verfügung.
Wir empfehlen Ihnen, sich im Vorfeld genau über die pädagogische Zielsetzung und Herangehensweise der verschiedenen Einrichtungen zu erkundigen, umso abwägen zu können, welche Ihren Wünschen und Vorstellungen am besten entspricht.
Integrative Einrichtungen
Eine integrative Gruppe im Kindergarten besteht aus bis zu 15 Kindern – davon haben bis zu 5 Kinder einen besonderen Förderbedarf. Zusammen mit den anderen Kindern der Gruppe und dem Rest des Kindergartens wird eine soziale Integration während der Kindergartenzeit gewährleistet.
Sollten Sie den Wunsch haben, Ihr Kind in einer dieser Einrichtungen unterzubringen, so raten wir Ihnen, ganz frühzeitig (bereits ab dem ersten Lebensjahr) die Einrichtungen zu besuchen und sich dort zu erkundigen, wie die Chancen der Aufnahme stehen.
Gemeinsame Erziehung ist gelebte Integration.
Schulvorbereitende Einrichtungen
Aufgabe der schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) ist es, noch nicht schulpflichtige Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu fördern und zu betreuen.
Voraussetzung ist, dass für diese Kinder weder im Regelkindergarten noch im integrativen Kindergarten sonderpädagogische Hilfen im notwendigen Umfang gewährleistet werden können.
Schulvorbereitende Einrichtungen gibt es in folgenden Zentren: