Förderzentren

Für Kinder mit hohem Förderbedarf gibt es eigene Schulen mit zusätzlicher Unterstützung – oft auch mit Therapieangeboten direkt vor Ort.

Schulen

Schulisches Lernen soll für alle Kinder möglich sein – auch mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. In Regensburg und Umgebung gibt es dafür spezielle Förderzentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Sie bieten nicht nur Unterricht, sondern auch gezielte Förderung und zusätzliche Therapien im Schulalltag.

Bischof-Wittmann-Schule

Diese Schule bietet einen Mittelweg zwischen Einzelintegration und Sonderpädagogik. In schulübergreifenden „Kombiklassen“, „Partnerklassen“ und „Tandemklassen“ werden behinderte und chronisch kranke Kinder in einigen Bereichen gemeinsam mit Regelschülern unterrichtet.

Blindeninstitut Regensburg

Die Schule des Blindeninstitutes bietet einen Schulplatz für blinde oder sehbehinderte Kinder und Jugendliche, die eventuell noch weitere Förderschwerpunkte haben.

Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Motorik finden hier ein interdisziplinär vernetztes, individuell ausgerichtetes schulisches Angebot. Es können auch Schüler*innen mit einer DiagnoseDiagnose Eine Diagnose ist ein besonderes Ergebnis.Damit ist das Ergebnis von einer Untersuchung bei einer Ärztin oder einem Arzt gemeint.Oder das Ergebnis von einer Untersuchung im Kranken-Haus. im Autismus-Spektrum an unserer Schule lernen, wenn gleichzeitig ein deutlicher motorischer Förderbedarf vorliegt.

Jakob-Muth-Schule Regensburg

Die Schule ist ei­ne An­ge­bots­schu­le mit Förderschwerpunkt Lernen für Kin­der und Ju­gend­li­che, de­ren Ent­wick­lungs­stand noch nicht ih­rer Al­ters­stu­fe ent­spricht.

Sonderpädagogisches Förderzentrum Bajuwarenstraße

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, sozial- emotionale Entwicklung.

Sonderpädagogisches Förderzentrum Hemau

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, sozial- emotionale Entwicklung.

Sonderpädagogisches Förderzentrum Neutraubling

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, sozial- emotionale Entwicklung.

Sonderpädagogisches Förderzentrum Regenstauf

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, sozial- emotionale Entwicklung.

Institut für Hören und Sprache Straubing

Grund- und Mittelschule sowie SVE für Menschen mit Hörbehinderung und Mittelschule für Menschen mit Sprachbehinderung.

Förderzentren

sind speziell für chronisch kranke und behinderte Kinder eingerichtete Schulen. Sie bieten den Vorteil einer zusätzlichen Förderung über den schulischen Bereich hinaus z.B. durch Therapieangebote, womit zusätzliche Fahrzeiten am Nachmittag wegfallen. Die Schwerpunkte der Förderzentren sind die selben, wie die der jeweiligen Schule (s.o.).