Willkommen beim Netzwerk Besondere Kinder Regensburg

Liebe Eltern.
Liebe Leserinnen und Leser von der Internet-Seite.
Jedes kleine Kind ist wichtig für die Zukunft.
Und die Geburt ist eine große Freude.
Aber manchmal ist es auch schwierig für die Eltern.
Zum Beispiel, wenn das Kind eine Behinderung hat.
Oder mit einer chronischenchronisch chronisch (von griechisch χρόνος chrónos ‚die Zeit‘) kennzeichnet sich meist langsam entwickelnde und lang andauernde Erkrankungen.[8] Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfälle) aus. Man spricht dann bei einer sich lange fortziehenden bzw. andauernden Krankheit[9] auch von Verschleppung bzw. einer verschleppten Krankheit. Ähnlich findet sich gelegentlich der adjektivische Ausdruck akut-auf-chronisch (englisch: acute-on-chronic) bei einer akuten Exazerbation (auch Rekrudeszenz oder Aggravation) einer chronisch-progredient verlaufenden Krankheit, zum Beispiel beim Leberversagen oder bei der Niereninsuffizienz, nicht jedoch bei der COPD oder beim chronischen Schmerzsyndrom. (Quelle Krankheitsverlauf – Wikipedia; 14. Mai 2021) Krankheit
auf die Welt kommt.
Chronischchronisch chronisch (von griechisch χρόνος chrónos ‚die Zeit‘) kennzeichnet sich meist langsam entwickelnde und lang andauernde Erkrankungen.[8] Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfälle) aus. Man spricht dann bei einer sich lange fortziehenden bzw. andauernden Krankheit[9] auch von Verschleppung bzw. einer verschleppten Krankheit. Ähnlich findet sich gelegentlich der adjektivische Ausdruck akut-auf-chronisch (englisch: acute-on-chronic) bei einer akuten Exazerbation (auch Rekrudeszenz oder Aggravation) einer chronisch-progredient verlaufenden Krankheit, zum Beispiel beim Leberversagen oder bei der Niereninsuffizienz, nicht jedoch bei der COPD oder beim chronischen Schmerzsyndrom. (Quelle Krankheitsverlauf – Wikipedia; 14. Mai 2021) spricht man kro-nisch.
Chronisch ist ein anderes Wort für immer.
Chronische Krankheit heißt:
Die Krankheit ist immer da.
Und geht nicht mehr weg.
Ein Beispiel dafür ist Migräne.
Hat man Migräne?
Dann bekommt man oft sehr starke Kopfschmerzen.
Die Kopfschmerzen kommen einfach so.
Und man kann fast nichts dagegen machen.

Auch viele Behinderungen sind für immer da.
Und gehen nicht mehr weg.
Eine Behinderung ist zum Beispiel, wenn man blind ist.
Eine chronische Krankheit und eine Behinderung
haben noch etwas gemeinsam:
Beides muss man länger als ein halbes Jahr haben.
Erst dann kann man sagen:
Man hat eine Behinderung oder eine chronische Krankheit.

Aber auch das ist möglich:
Die Behinderung bekommt man erst als Kind.
Und hat sie nicht schon bei der Geburt.
Genauso kann es mit einer chronischen Krankheit sein.

Wir sind das Netzwerk besondere Kinder Regensburg.
Wir sind eine besondere Arbeits-Gruppe
Bei uns arbeiten viele Leute zusammen.
Zum Beispiel machen diese Menschen bei uns mit:

  • Eltern von Kindern mit Behinderung
  • Vereine für Menschen mit Behinderung

Wir wollen Eltern helfen,
die ein Kind mit Behinderung haben.
Oder ein Kind mit einer chronischen Krankheit.
Das Wort besonders haben wir
deshalb in unserem Namen:
Wir finden das Wort schöner als das Wort behindert.
Und Kinder mit einer Behinderung sind auch besondere Kinder.

Wer macht bei uns mit?

Bei uns machen Fach-Leute und
Eltern von Kindern mit Behinderung mit.
Fach-Leute kennen sich gut mit behinderten
oder kranken Kindern aus.
Sie haben das als Beruf gelernt.
Kinder-Ärztinnen und Kinder-Ärzte sind zum Beispiel solche Fach-Leute.
Und können deshalb besonders gut
Beratungen machen.
Das können auch Eltern besonders gut machen.
Wir meinen Eltern,
die schon länger ein Kind mit Behinderung haben.
Sie haben dann nämlich schon viel Erfahrung.

Es gibt in der Region Regensburg
viele Hilfen für diese Eltern.
Mit Region Regensburg
meinen wir die Stadt Regensburg.
Und die Orte um Regensburg herum.
Diese Internet-Seite soll ein Weg-Weiser
für die Eltern sein.
So sollen sie die Hilfen besser finden können.
Das ist nämlich gar nicht so einfach.
Es gibt nämlich viele verschiedene Hilfen.
Deshalb haben wir unsere Informationen gut geordnet.
Wir haben unsere Informationen
nach dem Entwicklungs-Alter von Kindern geordnet.
Mit Entwicklung ist gemeint:
Was Kinder in einem bestimmten Alter lernen.
Und das, was sie in einem bestimmten Alter können sollen.
Es sind alle Informationen zusammen,
die zu einem bestimmten Alter passen.
Auf unserer Internet-Seite sollen die Eltern
auch wichtige Informationen bekommen.
Zum Beispiel, wo man gute Hilfen finden kann.

Wir möchten hier auch Danke sagen.
Viele Menschen haben uns
bei dieser Internet-Seite geholfen.
Nur mit ihrer Hilfe konnten
wir diese Internet-Seite machen.
Manche Menschen haben uns mit Geld geholfen.
Manche Menschen haben uns
mit guten Ideen geholfen.
Manche Menschen haben uns
mit ihrer Arbeit geholfen.
Bei allen diesen Menschen möchten wir uns
ganz herzlich bedanken.

Wir hoffen, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat.
Und Sie auf unserer Internet-Seite Hilfe finden.
Haben Sie Fragen?
Haben Sie noch eine gute Idee für die Seite?
Oder finden Sie etwas nicht so gut?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Und sagen uns das einfach.
Wir freuen uns über jede Info von Ihnen.

Herzliche Grüße, Ihr Netzwerk Besondere Kinder aus Regensburg